Südafrika


Safari   Land   Johannesburg   Pretoria   Drakensberge


Eines der schönsten Länder die ich besuchen durfte, ist Südafrika.
Nach vielen Jahren der Apartheid hat sich das Land entgegen den Erwartungen vieler Pessimisten friedlich weiter entwickelt.
Allerdings ist die Landeswährung - der Rand - stark gefallen, was Südafrika zu einem sehr günstigen Reiseland macht, wenn man mal vom Flug absieht.
Der wohl größte und bekannteste Nationalpark ist der Krüger-Park im Nordosten, an der Grenze zu Mosambik.

Krügerpark - Elefanten

Man trifft hier die "Big Five", die größten Säugetierarten, deren Trophäen unter Großwildjägern begehrt waren:
Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe & Leopard


Im Olifants River trifft man auch noch andere große Tiere...!

Olifants River


Die Unterkünfte sind zweckmäßig bis komfortabel, wie hier in Letaba.

Letaba



Doch auch die kleineren, eher unbekannten Parks haben ihren Reiz, etwa das Itala Game Reserve, das durch seine vielfältige Landschaft interessant ist, welche durch den Übergang vom Hochland ins Tiefland geprägt ist.

Itala Game Reserve

Giraffe   Zebra

Startseite