Amateurfunk







DX-Cluster
137 KHz   1,8   3,5   5   7   10   14   18   21   24   28   50   70   144   432   1296   10368

Tropo    VHF-Info   VHFDX   Funkportal   Relais 2m    Relais 70cm    Echolink DL    Wetterradar    Verkehr NRW   APRS live

 Wo bin ich (APRS-Track)?    oder hier (Smartphone)?



Wie unschwer aus der URL zu erkennen ist, habe ich mich dem Amateurfunk verschrieben. Dieses Hobby betreibe ich seit 1985, zunächst als DG6YDO, seit 1998 unter meinem jetzigen Rufzeichen DH6YHO. Das gelbe Schild oben ist übrigens ein original englisches Nummernschild und hängt bei mir überm Schreibtisch.

Für Laien - Amateurfunk ist ein nichtkommerzieller Funkdienst, für den man eine Lizenzprüfung ablegen muss. Nach bestandener Prüfung bekommt man ein weltweit einmaliges Rufzeichen zugeteilt.
Wer sich etwas mehr für die Materie interessiert, dem empfehle ich einen Besuch auf der Homepage des Deutschen Amateur-Radio-Clubs.

Da ich zu Hause Platz habe und ich auch keinen Vermieter oder sonst wen fragen muss, habe ich mittlerweile einige Antennen aufgebaut. Angefangen mit einem 80m-Dipol in 10m ü. Gr. über eine G5RV für 40m und darunter bis hin zu 2 Masten auf dem Dach, die meine 2m, 70cm, 23cm-Antennen tragen.

Berufsbedingt bin ich jedoch viel unterwegs, und so markieren die Antennen meist nur "mein Revier". Aus dem Auto heraus kann man mich oft auf dem Dortmunder Relais DB0TT oder Osnabrück  DB0ZO hören. Seit Ende 2009 bin ich auch in DSTAR aktiv, vorzugsweise auf Relais mit X-Reflector-Anbindung. Gelegentlich bin ich auch auf 23 cm mit einem Alinco DJ-G7 über die gleiche Antenne QRV.

APRS
Eine nette Spielerei am Rande ist APRS. Das Netz ist in großen Teilen Europas gut ausgebaut, selbst in der polnischen Provinz werden meine Positionsdaten auf 144.800 aufgefangen und ins Netz gespielt. Das funktioniert in Reichweite eines DSTAR-Relais auch auf dem digitalen Weg.
Momentan verwende ich einen IC-2820 mit einem Opentracker + für APRS. Alternativ verwende ich auch ein Smartphone für APRS.


Oben auf dieser Seite sind 2 Links zu den jeweiligen Positionsdaten.


Meine Spielzeuge:

Icom IC-2820
Icom IC-7400

Yaesu FT-8900
Yaesu FT-857
Kenwood TS-790E (incl. 23 cm)
Beko HLV-160 (2 m – 160 w)
Beko HLV-120 (70 cm – 120 w)
SG-500 - Power Cube (160 – 10 m, 500 w)   



  




Darf's ein bischen mehr sein...?
Das Leben ist zu kurz für QRP!

    

Erde Deine Antenne bevor sie Dich erdet!

Damit die Leistung auch abgestrahlt wird, kommt man nicht um geeignete Antennen herum...!

Übrigens - alle Antennen bis auf die Rundstrahler auf dem Dach sind selbstgebaut!

Alles was man dazu braucht, ist einen Baumarkt, etwas Geschick und das Antennenbuch von Rothammel oder andere Bauanleitungen, von denen es sehr viele auch im Internet gibt. Nur Mut!


Für UKW benutze ich einen Rundstrahler V-2000 (6 m, 2 m, 70 cm),
darunter eine 7ele Vormast-Yagi für 70cm (Relais-DX).

Auf 2m-SSB bin ich mit einer 12 ele nach DK7ZB in der Luft.

Für 23 cm benutze ich eine 44 ele nach DL6WU. Zur Zeit ist diese vertikal montiert, um diverse Relais zu erreichen. Der 90er Spiegel wird momentan nicht verwendet.

Ferner sind auf allen UKW-Bändern Vorverstärker von SSB-Elektronik im Einsatz.


Auf der Kurzwelle bin ich zunächst einmal mit einem 5/8 Rundstrahler aus dem CB-Bereich QRV. Diese Antenne eignet sich sehr gut für 10 m-DX sowie mit Tuner auch für die Bänder bis hinunter nach 20 m.
Am selben Mast ist die HB9CV für 6m zu erkennen. 
Für die Bänder 40 - 10 m habe ich noch eine G5RV im Garten stehen, die sich aber nicht besonders gut fotografieren läßt, ebenso wie der 80 m-Dipol, den ich glücklicherweise auch am Nachbarhaus befestigen konnte.


       



Hier noch ein paar interessante Links zum Thema Amateurfunk:

Amateurfunk-Forum
DK9VZ - Der optimale KW-Transceiver - ein tabellarischer Vergleich
Mods.dk
Ham.dmz.ro
Eham.net (Erfahrungsberichte)
Echolinkgate
DB0NG - Marl
DB0ZO - Osnabrück
Locatorsuche (mit Google Maps)
APRS
Collinear-Antenne

verwandte Themen:

UKW-/TV-DX

weitere werden folgen

Startseite